FIlmabend Ithaka – der Julian Assange Film

  • Datum

Dienstag, 21. Februar 2023, 19.30 Uhr, Glockenkelter Stetten, Hindenburgstr. 43
Ithaka – der Julian Assange Film

Seit fast drei Jahren sitzt der australische Journalist Julian Assange nun schon in einem britischen Hochsicherheitsgefängnis. Die US-amerikanische Regierung verlangt seine Auslieferung, da er massive US-amerikanische Kriegsverbrechen an die Öffentlichkeit gebracht hat. Und zwar auf seiner Internetplattform Wikileaks, mit der er Whistleblowern [Aufdecker von Informationen] eine sichere Möglichkeit bot, Verbrechen von Regierungen öffentlich zu machen. Nicht nur Kriegsverbrechen, sondern auch Korruptions- und Umweltskandale.
Es liegt auf der Hand, dass dies den betroffenen Regierungen nicht gefällt. Deshalb wollen ihn die USA unbedingt in Amerika haben, wo ihm eine 175-jährige Haftstrafe droht.
Der 2022 von seinem Bruder produzierte Dokumentarfilm “Ithaka – a father, a family, a fight for justice” [ein Vater, eine Familie, ein Kampf für Gerechtigkeit] portraitiert eindrücklich und sensibel den Vater und die Ehefrau von Julian Assange, die weltweit und unermüdlich für seine Freiheit kämpfen. Doch es geht nicht nur um diese eine Person, sondern auch um die Grundrechte von Meinungs- und Pressefreiheit.
Eine Veranstaltung der Allmende Stetten (www.allmende-stetten.de) in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Kino Kernen, Amnesty International Ortsgruppe Waiblingen, Assange-Mahnwache Stuttgart, Pax Christi Rottenburg-Stuttgart und Parteifreies Bündnis PFB Kernen. Die AI-Gruppe Waiblingen stellt auch eine aktuelle Petition für Julian Assange vor und sammelt Unterschriften. Nach dem Film besteht ausführlich Gelegenheit für Fragen und Diskussion.

Einführung in den Film durch Heike Hänsel (Kultur des Friedens Tübingen). Sie war als Bundestagsabgeordnete Beobachterin der Auslieferungsprozesses von Julian Assange in London.

Eintritt: 7 Euro