Infostand am 20. April -Ausnahmezustand in El Salvador-

  • Datum

Infostand am Samstag, den 20. April von 9.30 bis 12 Uhr zum Ausnahmezustand in El Salvador

“Es kann kein Erfolg sein, die Bandengewalt zu reduzieren, indem man sie durch staatliche Gewalt ersetzt.”
Ana Piquer, Direktorin für Nord- und Südamerika bei Amnesty International

Am 27. März 2022 – also vor 2 Jahren – verhängte die Regierung El Salvadors einen Ausnahmezustand für 30 Tage, mit dem sie die Bandenkriminalität im Land bekämpfen wollte.
Der Ausnahmezustand hält bis heute an, mit erschreckenden Folgen für Tausende Menschen im Land. Amnesty International und andere Organisation im In- und Ausland haben die massiven und systematischen Menschenrechtsverletzungen mit zahlreichen Belegen dokumentiert und veröffentlicht.

Mindestens 72 000 Menschen wurden seither inhaftiert – unter miserabelsten Haftbedingungen und schweren Menschenrechtsverstößen.

HIER finden Sie die aktuelle Pressemeldung von Amnesty International vom 27. März 2024

und HIER ein Hintergrundinterview

Wir werden am Infostand vorbereitete Briefe mit einem Protest gegen die schwerwiegenden Verletzungen der Menschenrechte in El Salvador durch den Ausnahmezustand mitbringen.

Eine Online-Petition finden Sie HIER: