Infostand zu Can Atalay am Samstag 13.6.2026

  • Datum

Am Samstag den 13. Juni informieren wir am Infostand in der Waiblinger Innenstadt zwischen 9 und 12 Uhr zu Can Atalay. Sie können dort eine Postkarte an den türkischen Justizminister unterzeichnen mit der Sie die Freilassung von Can Atalay fordern

Am 25. April 2022 wurde Serafettin Can Atalay (bekannt als Can Atalay) im Rahmen des Gezi-Prozesses, in dem er neben vielen anderen angeklagt war, zu 18 Jahren Haft verurteilt und gleich im Gerichtssaal verhaftet. Er ist seitdem im Hochsicherheits-gefängnis Silivri inhaftiert.

Can Atalay (geb. 1976) ist ein prominenter Menschenrechtsanwalt, der sich mit vielen sozialen und politisch brisanten Verfahren befasst hat, wie z. B. dem Prozess wegen der Explosion des Kohlebergwerks Soma im Jahr 2014, bei der über 300 Bergleute getötet wurden, und der Zugentgleisung in Çorlu im Jahr 2018, bei der 24 Menschen getötet und über 300 verletzt wurden.

Während der Gezi-Park-Proteste im Jahr 2013 hat er die Taksim Solidarity und die Istanbuler Architektenkammer als Anwalt vertreten. In der Folge wurde er im Gezi-Verfahren angeklagt.

Die Verhandlung zur Urteilsverkündung in diesem Prozess fand am 22. und 25. April 2022 statt. Can Atalay und sechs weitere Angeklagte im GEZI-Prozess wurden wegen Beihilfe zum versuchten Umsturz zu je 18 Jahren Haft verurteilt und noch im Gerichtssaal verhaftet.

Amnesty International fordert

  • die ungerechtfertigte Verfolgung zu beenden und
  • die sofortige und bedingungslose Freilassung des Rechtsanwaltes und gewählten Parlamentsabgeorneten Serafettin Can Atalay aus der Haft.