Infostand am 16. Juni 2022 – Thema KATAR

Am Samstag den 16.Juni können Sie an unserem Infostand in der Marktgasse an zwei Petitionen beteiligen :

Die Fußball-Weltmeisterschaft der Männer findet im November und Dezember 2022 in Katar statt. Für die im Schnellverfahren errichtete Infrastruktur des Sportevents werden seit Jahren Baustellenarbeiter_innen aus südasiatischen Ländern wie Bangladesch, Indien und Nepal sowie aus unterschiedlichen afrikanischen Ländern wie Kenia und Uganda ausgebeutet und missbraucht. Ihre Arbeitsbedingungen kommen in einigen Fällen sogar Zwangsarbeit gleich.

Diesem Missbrauch von Arbeitsmigrant_innen in Katar muss ein Ende gesetzt werden.

In den Monaten vor dem Anpfiff zur Fußball-WM 2022 fordert Amnesty International deshalb vom Deutschen Fußball-Bund (DFB), für die Menschenrechte am Ball zu bleiben und sich für nachhaltige Reformen und Strukturen zum Schutz von Arbeitsmigrant_innen in Katar stark zu machen!

Konkret fordern wir den DFB auf, sich für Entschädigungszahlungen an Arbeitsmigrant_innen, deren Rechte im Zusammenhang mit der WM verletzt wurden, und ein “Zentrum für Arbeitsmigrant_innen” starkzumachen.

HIER GEHTS ZUR ONLINEPETITION

23. Juni 2022