Infostand am 21.Oktober 2023 – Jamshid Sharmah / Iran-

Am 21. Februar 2023 gaben die iranischen Justizbehörden die Verurteilung von Jamshid Sharmahd bekannt.

Mahnwache für Jamshid Sharmahd vor der iranischen Botschaft, Berlin am 20.07.2023

Das “Urteil” “Verdorbenheit auf Erden” ist rechtlich nicht definiert und verstößt somit gegen das Legalitätsprinzip. Das Berufungsverfahren vor dem Obersten Gerichtshof ist noch anhängig. Seit seiner Festnahme verweigern ihm die iranischen Behörden seine Rechte auf Zugang zu einem Rechtsbeistand seiner Wahl, auf eine angemessene Verteidigung, auf Schutz vor Folter und anderen Misshandlungen, auf die Unschuldsvermutung sowie auf ein Verfahren vor einem zuständigen und unparteiischen Gericht.

Bereits vor Prozessbeginn strahlten die Behörden seine erzwungenen “Geständnisse” in einem Propagandavideo aus, in dem er des “Terrorismus” beschuldigt wird. Das Video wurde von den staatlichen Medien aufgegriffen und sowohl während des Prozesses als auch nach dem Urteilsspruch weiterverbreitet. Die Behörden der Islamischen Republik Iran werfen Jamshid Sharmahd vor, an einem Bombenanschlag im Jahr 2008 in Shiraz in der Provinz Fars beteiligt gewesen zu sein. Jamshid Sharmahd hat seine Beteiligung an dem Anschlag wiederholt bestritten, auch während seines äußerst unfairen Prozesses vor der Abteilung 15 des Teheraner Revolutionsgerichts.

Unseren Infostand finden SIe von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Optikgeschäft  bei den Taubenhäuslern

Zur Online Petition kommen Sie über diesen LINK

21. Oktober 2023