Infostand am 11.11.23 ALEXEJ NAWALNY

Infostand am 11.11.23

Am Samstag den 11.11. informieren wir an unserem Infostand zum inhaftierten Kremlkritiker Alexej Nawalny.

Es wird eine Petition an den Direktor der russischen Justiz ausliegen, an der Sie sich beteiligen können.

Alternativ geht dies auch online. Und zwar HIER.

Politiker und Kremlkritiker Alexej Nawalny ist nach einem weiteren Verfahren mithilfe konstruierter Anklagen inzwischen zu insgesamt 19 Jahren Haft verurteilt, die er bereits jetzt in einem Hochsicherheitsgefängnis verbüßt. Vor kurzem wurde er vom Leiter dieses Gefängnisses für ein Jahr in eine Einzelzelle verlegt, weil er angeblich ein “systematischer Rechtsverletzer” sei. Seit seiner willkürlichen Festnahme im Januar 2021 und der anschließenden Inhaftierung ist Alexej Nawalny ständig Schikanen durch die Strafvollzugsbehörden ausgesetzt, darunter verlängerte Einzelhaft und andere Misshandlungen. Diese haben nun eine neue Stufe erreicht.

28. Dezember 2023