+++ Oleg Orlow ist frei!++++

Beitragsbild: © Alexandra Astakhova / Mediazona & IMAGO / ITAR-TASS

Der 71-Jährige ist im Rahmen des großen Gefangenenaustausches zwischen Russland und westlichen Staaten zusammen mit anderen politischen Gefangenen freigekommen. Im Gegenzug sollen Wadim Krassikow, der sogenannte Tiergarten-Mörder, und andere, wegen Spionage und Betrugs verurteilte Personen an Russland übergeben werden.

Oleg Orlow betonte nach der Freilassung, wie wichtig es für ihn und weitere politische Gefangene ist, Briefe in Haft zu erhalten – und so zu wissen, dass man nicht vergessen wird.

Und immer noch sitzen viele weitere Personen in Russland unrechtmäßig in Haft. Darunter der Oppositionspolitiker Aleksei Gorinov und die Aktivistin Natalya Filonova. Setz dich hier für Natalias Freilassung ein.

Hier gibt s einen Bericht zum Thema KLICK

Video zur Pressekonferenz:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Im Juni 2024 haben wir uns für seine Freilassung mit einer Postkartenaktion eingesetzt.

Oleg Orlow, der langjährige Leiter der russischen Menschenrechtsorganisation Memorial, die 2022 den Friedensnobelpreis erhielt, ist von einem Moskauer Gericht in einem politischen Prozess zu zweieinhalb Jahren Straflager verurteilt worden. Grund war angebliche Diskreditierung der russischen Armee. Amnesty International bezeichnet ihn als politischen Gefangenen und fordert seine bedingungslose Freilassung.

Zum Fall haben wir eine Postkartenaktion gestartet.

Mehr zur Person finden Sie HIER

23. August 2024